Willkommen / Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv
Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv

Bildungsminister Kessler sagt kurzfristig Teilnahme an Bildungsforum ab - Forum setzt sich dennoch mit Bildungspolitik der Landesregierung auseinander

5.9.2010, Medienmitteilung

Bildungsminister Kessler sagt kurzfristig Teilnahme an Bildungsforum ab

Forum setzt sich mit Bildungspolitik der Landesregierung auseinander, unter Beteiligung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und des Philologenverbandes

Bildungsminister Klaus Kessler hat kurz kurzfristig seine Teilnahme am Bildungsforum zum Saarländischen Schulpreis abgesagt, das am Dienstag, 7.9.2010, um 19 Uhr am Saarbrücker Ludwigsgymnasium unter dem Titel "Für gelingende Schulen! Mit einem fünften Grundschuljahr?" stattfindet und als pädagogisches Streitgespräch mit Prof. Ulrich Herrmann, Tübingen, verabredet war. Am vergangenen Freitagnachmittag erhielten die Veranstalter, die Stiftung Demokratie Saarland und die Landeselterninitiative für Bildung, die E-Mail des Ministers. Darin schreibt er: "Angesichts der aktuellen Diskussion zur Schulreform im Saarland und der presseöffentlichen "endgültigen Absage" der SPD zur Einführung eines 5. Grundschuljahres, ohne in Gespräche mit der Landesregierung und den Mehrheitsfraktionen eintreten zu wollen, macht es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Sinn, ein pädagogisches Streitgespräch darüber zu führen. Aus diesem Grund möchte ich meine Teilnahme an Ihrer Veranstaltung absagen." Minister Kessler war in einem persönlichen Gespräch nach der Absage auch nicht bereit, in dem Forum, für das es eine große Teilnehmerresonanz gibt, über die 95 anderen Prozent der Bildungsreform der Landesregierung zu diskutieren.
"Wir fühlen uns aus Ärger über die Landes-SPD sowie eine Unterschriftenaktion von Elternvertretungen und Landesschülervertretung, an der wir beteiligt sind, abgestraft", sagte Bernhard Strube, der Sprecher der Elterninitiative, "und haben überhaupt kein Verständnis für seine Weigerung, auf dem Bildungsforum darüber zu sprechen, was im Saarland an besseren Rahmenbedingungen für Lehrer und Schüler hergestellt werden muss, damit sich die Qualität von Unterricht und Lernen an den Schulen verbessert. So können Politiker nicht mit Bürgerinnen und Bürgern umgehen, die sich für gelingende Schulen einsetzen".

Teilnehmen werden an dem Bildungsforum nun der Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Saar, Peter Balnis, und der bildungspolitische Sprecher des Saarländischen Philologenverbandes, Dr. Marcus Hahn. Zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Herrmann werden sie die notwendigen Verbesserungen im Bildungssystem diskutieren, moderiert von Norbert Klein, Chefredakteur Fernsehen des Saarländischen Rundfunks.