Willkommen / Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv
Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv

„Wozu eine Hauptschulabschlussprüfung ohne Hauptschule?“ - Eltern unterstützen Forderung der GEW auf Verzicht der Hauptschulabschlussprüfung

Medienmitteilung, 09.06.2017
Newsletter 8/2017, 27.06.2017

„Wozu eine Hauptschulabschlussprüfung ohne Hauptschule?“, fragt die Landeselterninitiative für Bildung und unterstützt damit die Forderung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, auf die zentralen Prüfungen für den Hauptschulabschluss an den Gemeinschaftsschulen zu verzichten. Es müsse der erfolgreiche Abschluss der Klasse 9 an Gemeinschaftsschulen als sog. Hauptschulabschluss anerkannt werden. Die Ergebnisse einer Prüfung am Ende der Klasse 9 seien fragwürdig, die Belastungen und Störungen des geregelten Schulbetriebs erheblich. Sinnvoller, als in Klasse 9 Prüfungswissen zu pauken und Lehrerzeit für schriftliche sowie mündliche Prüfungen zu verschleißen, sei es, die Zeit für gelingendes Lernen zu verwenden.

Die Eltern regen zudem an, über den Begriff „Hauptschulabschluss“ grundsätzlich nachzudenken. Er sei ein Strukturbegriff, der durch die Veränderungen im Schulsystem überholt und nicht kompetenzorientiert formuliert sei.