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Zur Diskussion um Lehrermangel und "Lehrerfeuerwehr": Eltern fordern bessere Rahmenbedingungen für Lehrkräfte

Die Landeselterninitiative für Bildung fordert, die Rahmenbedingungen für Lehrkräfte im Saarland zu verbessern, um dem Lehrermangel entgegen zu wirken. Insoweit haben Lehrer die Unterstützung von uns Eltern, denn sie sind das Fundament des Bildungssystems.
Zum einen werden Entscheidungen über Einstellungen erst kurz vor Schuljahresschluss und damit zu spät getroffen, zum anderen bekommt fast jeder zweite Lehramtsbewerber (45 % im Schuljahr 2009/2010, Zunahme gegenüber 2005/2006 mit 30 %) im Saarland inzwischen keine feste Stelle mehr. Zudem sind die Lehrkräfte wegen zu großer Klassen und mangelnder Unterstützung zu stark belastet. Nirgends werden mehr Lehrkräfte (35 %) vorzeitig wegen Dienstunfähigkeit aus dem Schuldienst ausscheiden, obwohl Abschläge bei der Pensionierung hingenommen werden müssen. Von allen Bundesländern belegt das Saarland hier den letzten Platz. Zu diesem Ergebnis kam der „Bildungsmonitor 2008“ des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.

Notwendig ist einmal ein Lehrer-Personalkonzept, das eine ausgewogene, gerechte und qualitätsvolle Personalisierung aller Schulen mit Fachlehrern in den nächsten 10 Jahren sicherstellt und Studierenden für das Lehramt Perspektiven gibt.

Schwerpunkte der Qualitätsverbesserung müssen auf einer praxisnäheren Ausbildung der Lehrer insbesondere für individuell förderndes Lernen und auf Supervision als berufsbegleitende Unterstützung liegen. Schulen brauchen Berater für eine systematische Entwicklung der Lernkultur. Für Kinder, Eltern und Lehrer muss allgemein eine effiziente sozialpädagogische und  (schul)psychologische Beratung verfügbar sein, die als Unterstützung des Lernens aufgebaut ist. Die Klassen müssen kleiner werden, ein anderer Tagesrhythmus muss eingeführt werden. Dann wird sich die Betreuungssituation bessern und können Lerndefizite sowie individuelle Probleme von Schülern rascher und klarer erkannt werden, sie können umfassender und gründlicher aufgearbeitet werden.

 

Statistik Klassengrößen:

Im Saarland sind die Klassen zu groß. Im Durchschnitt waren im Schuljahr 2007/08 mit 25,5 Schülern pro Klasse an den allgemein bildenden Schulen (Sekundarstufe I) die zweitgrößten Klassen aller Bundesländer gebildet. Das heißt, die Betreuungssituation und damit auch die Möglichkeit des individuellen Lernens und Förderns ist für die Schüler im Saarland durch eine unzureichende Personalausstattung der Schulen (Sekundarstufe I) bundesweit mit am schlechtesten.
Gymnasien: 27,7 Schüler je Klasse = 10. Platz unter den Bundesländern; Erweiterte Realschulen: 22,5 = zweitschlechtester Platz; Gesamtschulen 27,8 = zweitschlechtester Platz.
Bei den „erteilten Unterrichtstunden“ je Schüler liegt das Saarland bei den Grundschulen auf Platz 14 unter den Bundesländern, bei den Gesamtschulen auf Platz 13 von 15; bei den Gymnasien auf Platz 13 und den Erweiterten Realschulen auf dem zweitletzten Platz.

(Nachweis: Statistisches Bundesamt „Bildung und Kultur“ Schuljahr 2007/08, Fachserie 11, Reihe 1, Tabellen 1.1.1, 2.3 und 3.3; erschienen Oktober 2008)

An beruflichen Vollzeitschulen kommen auf einen Lehrer rechnerisch rund 20,2 Schüler, der schlechteste Wert in Deutschland (Bundesdurchschnitt: 11,3).

(Nachweis: Statistisches Bundesamt „Bildung und Kultur“ Schuljahr 2007/08, Fachserie 11, Reihe 2, Tabelle 2a; erschienen Oktober 2008)

Durch die Schließung der Grundschulen hat der Anteil der Klassen mit 21 bis 25 Schülern um 36,6 % zugenommen (von 713 bei insges. 2016 auf 791 bei insges. 1637), der Anteil der Klassen mit 26 und mehr Schülern hat sich mit einer Zunahme von 128,2 % mehr als verdoppelt (von 109 bei insges. 2 016 auf 200 bei insges. 1637).

(Nachweis: Statisches Amt Saarland, Sonderheft Allgemein bildende Schulen 2007/08, Tabelle 1.5)

73,1 % der Klassen an Gymnasien im Saarland (Sekundarstufe I) haben 26 und weit mehr Schüler.

(Nachweis: Statistisches Bundesamt „Bildung und Kultur“ Schuljahr 2007/08, Fachserie 11, Reihe 1, Tabellen 2.3 und 3.3; erschienen Oktober 2008; Statisches Amt Saarland, Sonderheft Allgemein bildende Schulen 2007/08, Tabelle 7.3)