Willkommen / Themen / Einladende Räume
Themen / Einladende Räume

Einladende Räume – Der Raum als Ausdruck der Wertschätzung und Förderer der Bildung

 

Die Schule ist der Lern- und Lebensort der Kinder und Jugendlichen über viele Jahre und über viele Stunden am Tag. Am Raum erkennt man, mit welchen Traditionen Schulen aufgeladen sind. Denn die Schule ist ja nicht nur was die Curricula betrifft ein Ort des kollektiven Gedächtnisses. Die Schule als Gebäude prägt das Leben; sie prägt das soziale Miteinander, das in ihr stattfindet, sie hat auch eine Ausstrahlung auf das außerschulische und das spätere Leben.

Wir setzen uns dafür ein, dass Schulen einladend, freundlich und anregend gestaltet sind. Ein Ort, an dem Kinder den ganzen Tag über gern und gut leben und lernen können. Ein Ort, der Wertschätzung ausdrückt. Gute Möbel, Ausstattung der Schule mit vielfachen Lerngelegenheiten, Ausstattung der Klassen und Arbeitsplätze mit handlichen, anregenden, gut geordneten Materialien, genügend Platz zum Lernen, Spielen  und Bewegen, dies sollten Standards für Schulen werden. Der Raum darf auch kein Hindernis sein, wenn Schulen andere Angebote ausprobieren wollen: Arbeiten in Gruppen, ein Künstler-Atelier, eine Spielaktion, eine Choreographie haben eben auch bestimmte Anforderungen an die räumlichen Bedingungen, wenn sie funktionieren sollen.