Willkommen / Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv
Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv

Landeselterninitiative für Bildung fordert Veröffentlichung des G8-Gutachtens

Nach Informationen der Landeselterninitiative für Bildung liegt Bildungsministerin Kramp-Karrenbauer seit dem Jahreswechsel der Schlussentwurf des Gutachtens zu den Erfahrungen mit dem achtjährigen Gymnasium im Saarland vor, das das Ministerium beim Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Auftrag gegeben hatte. Das Gutachten war für Ende Oktober 2008 angekündigt. Dass sich die endgültige Fassung und die Veröffentlichung so lange hinziehen, liegt nach unserer Vermutung offensichtlich an langwierigen Abstimmungen über Formulierungen und darüber, was letztendlich verschriftlicht bzw. veröffentlicht werden darf.

Das von den Ländern finanzierte Berliner Institut von Prof. Dr. Olaf Köller hat die Lehrpläne des Saarlandes mit Fachdidaktikern untersucht, persönliche Gespräche mit Schul- und Fachleitern sowie Mitgliedern von Lehrplankommissionen geführt, im August 2008 einen umfangreichen Fragebogen an Lehrkräfte gerichtet, statistische Angaben zu Wiederholern und Schulartwechslern erhoben sowie die Fortbildungsangebote für G8-Lehrer untersucht.

Heute haben wir bei Bildungsministerin Kramp-Karrenbauer auf der Grundlage des Saarländischen Informationsfreiheitsgesetzes den Antrag gestellt, uns das komplette Gutachten zu veröffentlichen und es uns in allen seinen Teilen zur Verfügung zu stellen.