Willkommen / Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv
Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv

Einladung zu Vortrag und Gesprächen über die Entwicklung der demokratischen Bildung „Wie kann man in der Schule (nicht) zu Demokratie erziehen?“

07.03.2019, Newsletter 4/2019

21. März 2019, 18-20 Uhr
Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland (Europaallee 18, 66113 Saarbrücken)

Zum Inhalt:
Demokratie gilt zweifellos als eine wichtige Errungenschaft, an der man keine Zweifel zulassen darf. Aber gleichwohl machen es Politik und Alltag den Kindern und Jugendlichen schwierig, sich mit diesen Zielen zu identifizieren. Wenn die Schule einen Beitrag dazu leisten soll, dass Demokratie dennoch als eine wichtige Lebensform akzeptiert wird, dann sollte gründlich und auch durchaus selbstkritisch geprüft werden, unter welchen Bedingungen dieses einerseits schwierig ist, andererseits aber doch gefördert werden kann. Eine wichtige Voraussetzung für ein demokratisches Miteinander ist dabei eine gefestigte und selbstbewusste Persönlichkeit, die ihre eigenen Kompetenzen und Bedürfnisse entfalten kann. Sie sollte sich aber auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst werden und in der Gemeinschaft die Erfahrung machen, dass sie mit ihren jeweiligen Fähigkeiten gebraucht wird und Anerkennung findet. Wie das Lernen und Lehren in den Schulen unter dieser Zielsetzung weiterentwickelt werden könnte, soll an Beispielen erörtert werden.

Zum Referenten:
Dr. Jörg Schlömerkemper ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. (seit 2008 im Ruhestand). Er arbeitet an der theoretisch fundierten Weiter-Entwicklung schulischen Lernens und Lehrens. Er ist Mitglied der Jury des Saarländischen Schulpreises.
E-Mail: jschloe@t-online.de  Internet: www.jschloe.de

Im Dialog mit dem Referenten:
Pascal Kihm, Landesverband Saarland der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik
Usamah Hammoud, Vorsitzender der Landesschülervertretung
und das Publikum

Veranstalter:
Stiftung Demokratie Saarland, Landesverband Saarland der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (SaarDeGeDe), dessen Mitglied u.a. die Landeselterninitiative für Bildung ist, und Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (GGG) Saarland