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Saarländischer Schulpreis 2012/2013 - Drei Schulen werden für herausragende Leistung geehrt - Bildungsminister Schirmherr

Newsletter 9/2013 und Medienmitteilung (zusammen mit der Stiftung Demokratie Saarland), 8.5.2013

Drei Schulen sind für den Saarländischen Schulpreis 2012/2013 nominiert: das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium Dillingen sowie die Gemeinschaftsschulen Freisen und Saarbrücken-Dudweiler. In einer feierlichen Veranstaltung am Dienstag, 14. Mai 2013, 19 bis 21 Uhr, in der Saarbrücker Congresshalle (Saal West) werden der Hauptpreisträger und die zwei Preisträger im Beisein des Schirmherrn Bildungsminister Ulrich Commerçon geehrt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Saarländische Schulpreis möchte diese Schulen für ihre Leistungen in Erziehung und Bildung würdigen sowie ihren Ideen und Konzepten öffentlich Aufmerksamkeit schenken.

Die aus Wissenschaftlern sowie Schulpraktikern aus dem Saarland und von außerhalb besetzte Jury hat die nominierten Schulen auf der Grundlage der schriftlichen Unterlagen zu den Qualitätskriterien des Preises sowie ihres unmittelbaren Eindrucks bei eineinhalbtägigen Schulbesuchen aus den Bewerbungen ausgewählt.

In diesem Schuljahr zum vierten Mal hatten die Stiftung Demokratie Saarland und die Landeselterninitiative für Bildung in Kooperation mit der Gesamtlandesschüler-, der Gesamtlandeselternvertretung sowie dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien den mit 20.000 Euro dotierten Saarländischen Schulpreis für die allgemein bildenden Schulen im Saarland ausgeschrieben. Grundlage des Preises ist ein umfassendes Bildungsverständnis, das in sechs Qualitätsbereichen zum Ausdruck kommt: Qualität des Lernens, individuelle Förderung/Umgang mit Vielfalt, Schule als Gemeinwesen, Schulklima, Schule als lernende Organisation und Leistung der Schülerinnen und Schüler. Jede Schule hat ihre lebendige Gestalt. Es geht beim Saarländischen Schulpreis nicht darum, die richtige Schule zu finden, sondern Schulen, die ihre Entwicklung vorangebracht haben, Schulen, die mit dem in den Qualitätskriterien skizzierten Leitbild verwandt sind. Für eine Beteiligung ist es nicht notwendig, dass eine Schule in allen Qualitätsbereichen herausragend ist. Es sind auch nicht nur aktuelle Ergebnisse entscheidend. Der Weg, die Hürden, die eine Schule überwunden und die Unterstützung, die sie erfahren hat, sowie der Ausblick auf ihre weitere Entwicklung und die Ideen, wie auch andere Schulen von dieser Erfahrung profitieren können, sind ebenfalls von Bedeutung. An Schulen tut sich im Alltäglichen oder auch in mutigen Unternehmungen viel mehr als die Öffentlichkeit weiß. Sie schaffen es, Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen für Leistung und Kreativität zu begeistern, ihre Lernfreude und ihren Lebensmut zu stärken und sie zu Fairness und Verantwortung zu erziehen. Auch damit solche Schulen für andere wirksam werden können, brauchen sie öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung. Der Saarländische Schulpreis will ihre Arbeit würdigen.

Näheres unter

http://www.eltern-fuer-bildung.de/Der-Saarlaendische-Schulpreis.37.0.html
 
oder
 
http://www.stiftung-demokratie-saarland.de/index.php?id=schulpreis