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Einladung zu Seminar „Schüler – Schule – Mitbestimmung“

14.10.2019, Newsletter 13/2019

für Schul- und Klassensprecher*innen sowie ihre Vertreter*innen,
alle Delegierten in der Landesschülervertretung und alle sonst engagierten Schüler*innen;
Verbindungslehrerinnen und -lehrer

am Samstag 9. November 2019, 10-17.00 Uhr
Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland
Saarbrücken, Europaallee 18, direkt am Nordausgang des Hauptbahnhofs

ein Seminar von Stiftung Demokratie Saarland, Landeselterninitiative für Bildung und Landesschülervertretung; in Kooperation mit dem Landesverband Saarland der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Sich einmischen, mitreden, mitentscheiden in der Schule? Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass junge Menschen dies tun, für andere und sich selbst. Wer sich für die Vertretung der Schüler*innen wählen lässt, hat sich fürs persönliche Engagement entschieden. Das verdient besondere Anerkennung. Schüler*innen stellen die größte Gruppierung in der Schule dar und dennoch werden sie meist kaum eingebunden, wenn es um Entscheidungen geht, die sie selbst betreffen. Dabei haben sie eine Menge Möglichkeiten, die bestehenden Spielräume in ihrem Sinn zu nutzen oder auch ihren Interessen entsprechend zu erweitern. Denn: Schülerinnen und Schüler haben das Recht, bei der Arbeit ihrer Schule zur Erfüllung der Unterrichts- und Erziehungsaufgabe mitzuwirken und mitzubestimmen und in diesem Rahmen ihre Interessen wahrzunehmen. So steht es in § 20 des Schulmitbestimmungsgesetzes.

In diesem Seminar bieten wir die Gelegenheit, die eigene Handlungskompetenz zur Wahrnehmung von Mitbestimmungsrechten und Gestaltungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln. Außerdem gibt es Tipps und Anregungen für das Engagement an der Schule.

Ein Schwerpunkt des Seminars ist Demokratie in der Schule. Gute Schulen sind demokratische Schulen. Die Schule selbst ist aber nicht von sich aus demokratisch, vielmehr müssen demokratische Erfahrungen und Demokratie-Lernen in ihr etabliert und kultiviert werden. Das ist mitentscheidend dafür, welche Einstellung Kinder und Jugendliche zur Demokratie entwickeln und wie sinnvoll, selbstverständlich und nützlich ihnen eigenes Engagement erscheint. Es ist ein demokratiepädagogisches Selbstverständnis: Wenn Kinder und Jugendliche sich in der Schule als wirksam erleben, können sie eine demokratische Identität entwickeln. Und: Partizipation auf allen Ebenen des Schullebens trägt individuell zur Qualität des Lernens und institutionell zur Schulentwicklung bei.

Inhalte:
• Welche Rechte haben wir als Schülersprecher*innen und Schülervertreter*innen nach dem Schulmitbestimmungsgesetz?
• Auf welche Unterstützung haben wir Anspruch?
• Demokratie in der Schule – Was heißt das praktisch?
• Wie funktionieren Klassenrat, Schüler*innenparlament, andere Formen der Partizipation? Welchen Nutzen haben sie?
• Wie können wir unsere Interessen in die Weiterentwicklung unserer Schule einbringen, für basisdemokratische Strukturen oder für besseres Lernen?

Seminarleitung, Referentinnen und Referenten:
• Bernhard Strube, Programmleiter des Saarländischen Schulpreises und Sprecher der Landeselterninitiative für Bildung
• Usamah Hammoud, Vorsitzender der Landesschülervertretung
• Vertreter*innen der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik

Hinweise:

Teilnahme, Seminargetränke und Mittagessen sind kostenlos.
Lehrerinnen und Lehrer erhalten vom Landesinstitut für Pädagogik und Medien eine Fortbildungs-/Teilnahmebescheinigung.

Anmeldung bei Stiftung Demokratie Saarland, Elena Steinmetz (es@sdsaar.de), oder online unter www.sdsaar.de. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Schule und Funktion in der Schulgemeinschaft an.

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Vorankündigung: Forum Schulentwicklung – Anstöße und Aufbrüche

Samstag 30. November 2019, 9 bis ca. 16 Uhr
Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland
Saarbrücken (Europaallee 18)

Eingeladen sind: Kollegien der Schulen im Saarland, auch Beschäftigte in der sozialpädagogischen Arbeit, Eltern.

Eine herausragende Schule stellt ihren Aufbruchprozess und ihre Praxis vor: die Gebrüder-Grimm-Schule Hamm (Grundschule), Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2019.

Näheres im nächsten Newsletter.