Willkommen / Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv
Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv

Landeselterninitiative für Bildung begrüßt gesetzliche Verankerung der Schulsozialarbeit

17.05.2022, Medienmitteilung
30.05.2022, Newsletter 6/2022

Für die Landeselterninitiative für Bildung behebt der Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion zur Verankerung der Schulsozialarbeit und sonstigen Fachkräfte im Schulrecht ein Konstruktionsdefizit der landesweiten Neuaufstellung der Schulsozialarbeit an allgemein bildenden Schulen im Jahr 2020 und stellt sie auf rechtlich verlässliche Füße. Die Neuaufstellung habe viel Anerkennung erfahren, sei aber nur auf befristete „Zuwendungsverträge" des Bildungsministeriums mit jeweils jedem Landkreis gestützt. Zentraler und handlungsleitender Grundsatz der Verträge sei die gleichberechtigte Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe bei unterschiedlicher Aufgabenstellung, aber in Verantwortungspartnerschaft für das Gelingen von Bildungsbiographien junger Menschen. Die Verträge bestimmen die Schulsozialarbeit als Regelleistung und als Aufgabe der Schule. Und nach ihnen gilt schon, dass die Fachkräfte der Schulsozialarbeit zu Teambesprechungen, Steuerungsgruppen, usw. eingeladen werden sollen, die die grundsätzliche pädagogische Ausrichtung oder die Erziehungsarbeit zum Gegenstand haben. Ebenso sollen sie als Sachverständige zu den verschiedenen Konferenzen geladen werden und an diesen Sitzungen grundsätzlich teilnehmen.

Der neue Gesetzentwurf greift die Forderungen vieler Organisationen im Rahmen der externen Anhörung zur Novelle des Schulmitbestimmungsgesetzes im vergangenen Jahr auf. So haben wie die Landeselterninitiative für Bildung auch der Landkreistag, der Saarländische Städte- und Gemeindetag, die Arbeitskammer, der Deutscher Kinderschutzbund, die Landesschülervertretung, die Hauptpersonalräte Gemeinschaftsschulen und berufliche Schulen, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sowie der Landesverband Saarland der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik eine Mitbestimmungsregelung für notwendig erachtet.

Moderne Schulen müssen multiprofessionell arbeiten, um den heutigen Anforderungen an Bildung gerecht zu werden. Der Lern- und Lebensraum Schule muss so ausgestattet werden, dass Schülerinnen und Schüler gute Bildungschancen haben, und ihre ganzheitliche Entwicklung im Vordergrund steht.