Willkommen / Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv
Newsletter / Medienmitteilungen / Archiv

Petition für ein Klimaschutzgesetz

18.04.2019, Newsletter 7/2019

"Fridays for Future" hat aufgerufen, eine Petition zu unterstützen, die ein Klimaschutzgesetz einfordert! Dazu werden bundesweit auf der Plattform des Bundestages für e-petitionen noch bis 6.5.2019 Unterschriften gesammelt: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2019/_03/_17/Petition_92294.html

Text der Petition:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, innerhalb der nächsten sechs Monate ein verbindliches, sektorübergreifendes Klimaschutzgesetz zu verabschieden, das zum Ziel hat, die Netto-Emissionen von CO2 und anderen Treibhausgasen schnell abzusenken und bis 2040 möglichst auf null zu reduzieren. Die Klimaziele müssen verbindlich, unaufschiebbar und überprüfbar sein. Das Klimaschutzgesetz muss so schnell wie möglich mit dem Ziel die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, in Kraft treten.