Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / 1. Preisträger 2008/2009 - Grundschule Saarbrücken Am Ordensgut
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / 1. Preisträger 2008/2009 - Grundschule Saarbrücken Am Ordensgut

1. Preisträger

(Preis 10 000 Euro)

Grundschule Saarbrücken Am Ordensgut

 

Leiterin: Christel Dewald
www.grundschule-am-ordensgut.de
E-Mail: grundschule-am-ordensgut@web.de
Telefon: 0681 581882 und 581877

Laudatio der Jury

Prof. Dr. Alfred Sander
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik, Mitglied des Beirates des Vereins Miteinander leben lernen
Telefon: 0681 818966
E-Mail: a.sander@mx.uni-saarland.de, prof.dr.alfred.sander@web.de

 

Die Grundschule Saarbrüchen Am Ordensgut ist eine Schule in einem sehr durchwachsenen Einzugsbereich, die seit den 90er Jahren Schritt um Schritt innere Schulreformen mit großen Erfolgen verwirklicht. Heute gehört es in dieser Schule beispielsweise zu den Selbstverständlichkeiten, dass der Unterrichtsvormittag mit einem halbstündigen offenen Beginn anfängt, den die Kinder individuell arbeitend nutzen, und dass der weitere Vormittag vom Zwang des Themenwechsels nach je 45 Minuten befreit ist. Statt Klingelzeichen dominieren hier Arbeitszusammenhänge; und wenn schon Pausenzeichen, dann bitte aus „Peter und der Wolf“.
In den Klassen und auch in den zahlreichen jahrgangsübergreifenden Projektgruppen steht neben dem gemeinsamen Lernen die individuelle Bildung und Förderung im Vordergrund. Ob es sich um besonders schnell lernende, hochbegabte Kinder handelt oder um Kinder mit anderer Muttersprache als Deutsch oder um lernschwache Kinder -  der offene, schülerzentrierte Unterricht berücksichtigt sie alle mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen. An dieser Stelle verdient das große Engagement der Schule für die Integration behinderter Kinder besondere Erwähnung. Die Schule weist einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit Sonderpädagogischem Förderbedarf auf und zählt deswegen auch sonderpädagogische Lehrpersonen zu ihrem Kollegium. Eine Reihe von behinderten Kindern kommt  aus andern Grundschulbezirken hierher, weil sich herumgesprochen hat, dass hier sehr gute unterrichtliche und atmosphärische Bedingungen für Integration bestehen.
Das Beispiel dieser Schule zeigt uns: Wo gemeinsamer Unterricht für nichtbehinderte und behinderte Kinder gelingt, ist der Boden auch für andere schulpädagogische Reformen bereit; da sind optimale Fortschritte in Leistung und sozialer Entwicklung aller Kinder gesichert. Das kommt spürbar der ganzen Schulgemeinschaft zugute. Schulleitung und Kollegium, Elternvertretung und die 200 Jungen und Mädchen gestalten bzw. erleben ein positives, angstfreies, vertrauensvolles Schulklima, in dem sehr gute Schulleistungen gedeihen. Die Schule sieht sich aber noch lange nicht am Ende ihres Strebens, sondern versteht sich weiterhin als Schule in Entwicklung. Dazu holt sie sich Anregungen aus anderen preisgekrönten Schulen, nicht nur mittels Filmen wie „Treibhäuser der Zukunft“, sondern auch durch kollegiale Hospitationen vor Ort in Dortmund oder Wiesbaden. Mehr Bewegungsfreiheit für die Schulentwicklung wurde auch dadurch erreicht, dass diese Schule als eine von nur zwei saarländischen Grundschulen in den Modellversuch „Selbstständige Schule“ des Bildungsministeriums aufgenommen wurde.
Und herausragend: An der Grundschule Saarbrüchen Am Ordensgut lernen alle Erst- und Zweitklässler Geige oder Cello!