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Lernforum und Fachtagung zur Schulentwicklung: „Individualisierung braucht Demokratie“

21.08.2017, Newsletter 10/2017

Freitag 8.9.2017, 11.00-16.30 Uhr, Max von der Grün-Gemeinschaftsschule Merchweiler = Träger des Förderpreises der Jury des Saarländischen Schulpreises 2016/2017 (Ort: Bildstockstraße 127, Merchweiler)

Eine Veranstaltung der Deutschen Schulakademie in Kooperation mit Demokratisch handeln, ViDem und der Max von der Grün-Schule

Individualisierung ist eine Innovationsaufgabe, die über neue Formen des Lehrens und Lernens im Unterricht hinausweist und eine grundsätzliche Erneuerung des pädagogischen Gesamtkonzeptes von Schule erforderlich macht. Damit sind komplexe und langwierige Prozesse von Schulentwicklung angesprochen, die nicht zentral und output-kontrolliert von staatlicher Seite mit einer schnellen Ergebnis- Erwartung verordnet und gestaltet werden können. Auf die Herausforderung der Individualisierung in der Schule kann es institutionell gesehen nur plurale, dabei aber keinesfalls beliebige Antworten geben. Diese Antworten müssen im professionellen Handeln der Kolleginnen und Kollegen in der Schule ihren Ausgangspunkt finden und sind von den Rahmenbedingungen auf der Systemebene, der regionalen Kontexte und der Situation vor Ort abhängig. Sie werden idealerweise durch schulexterne Partner unterstützt und durch Netzwerke in fachlich einschlägiger Umgebung stabilisiert und optimiert.

In diesem Lernforum sollen Entwicklungsmuster einer neuen binnendifferenzierten Lernkultur im Mittelpunkt stehen, die sich in der Ausgestaltung von Curricula, didaktischen Formaten, einem Verantwortungslernen in Gemeinschaft und in der Ermöglichung erfolgreicher Lernbiographien – auch unter der Erwartung einer institutionenübergreifenden Kooperationsaufgabe – zeigen und bewähren. Dabei soll der Blick bewusst geweitet werden auf die Reformfähigkeit und Entwicklungskraft der Einzelschule insgesamt ebenso wie auf die Lehrerinnen und Lehrer als professionelle Akteure des Unterrichts. Von zentraler Bedeutung ist es, dass Kinder und Jugendliche an Lernen und Leistung beteiligt werden und eine gute Schule mitentwickeln können.

Darüber hinaus gibt es individuelle Beratungsangebote zu den Inhalten der Impulsthemen in Blick auf die Schulentwicklung der Einzelschule sowie für interessierte Bewerberschulen zum Deutschen Schulpreis 2018 und dem Förderprogramm Demokratisch Handeln.

Nähere Informationen zur Fachtagung: www.deutsche-schulakademie.de/programm-merchweiler

Der Anmeldelink für das Lernforum: https://www.deutsche-schulakademie.de/lernforum-merchweiler