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Angebot für besseren Unterricht: Bildungsminister, Schirmherr des Saarländischen Schulpreises, stellt dritte Pädagogische Werkstatt Individualisierung vor

Newsletter 3/2016, 25.01.2016

Ein Kooperationsprojekt von Deutscher Schulakademie – Landesinstitut für Pädagogik und Medien – Saarländischem Schulpreis (Veranstalter des Preises: Stiftung Demokratie Saarland und Landeselterninitiative für Bildung)  

Montag, 15. Februar 2016, 15-17 Uhr, Sportschule Saarbrücken (Tagungsraum 20)

(Informationsflyer hier zum Download)

Die „Pädagogische Werkstatt Individualisierung“ ist ein inzwischen in einigen Bundesländern durchgeführtes, aufwändiges Projekt der Deutschen Schulakademie (= eine Einrichtung der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung, die den Deutschen Schulpreis ausschreiben). Sie wird im Saarland nach dem Erfolg der beiden ersten Werkstätten, die 2012/2013 und 2014/2015 stattgefunden haben, mit Unterstützung des Bildungsministers für Schulen im Saarland jetzt ein drittes Mal angeboten. Für Schulen, die ein tragfähiges Konzept entwickeln wollen, ihre Schul- und Unterrichtsgestaltung an den Lernvoraussetzungen und Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler zu orientieren und deren individuelle Entwicklung zu fördern. Das Angebot kommt in einer Phase der Schulentwicklung im Saarland, in der Grundschulen (Stichwort Inklusion) und Gemeinschaftsschulen, aber inzwischen auch Gymnasien an ihren Konzepten arbeiten.

Die Werkstatt wird durchgeführt von Ingrid Kaiser, ehemalige Pädagogische Leiterin der Helene-Lange-Schule Wiesbaden und Pädagogische Expertin beim Deutschen Schulpreis, und Dr. Annemarie von der Groeben, ehemalige Didaktische Leiterin der Laborschule Bielefeld, sowie ausgebildeten saarländischen Trainerinnen.

Die Inhalte:

1. Wege des Verstehens / Problemorientierung und Aufgabenkonstruktion

2. Unterrichtsplanung / fachliches und fächerverbindendes Lernen

3. Lernbegleitung, Beratung, Leistungsbewertung

4. Unterrichts- und Schulentwicklung / Rahmenbedingungen