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Preisträger des Deutschen und des Saarländischen Schulpreises stellen ihre Konzepte vor

28.10.2010, Medienmitteilung der Stiftung Demokratie Saarland und der Landeselterninitiative für Bildung

Am 6. November 2010 haben Lehrer, Eltern und Schüler die Gelegenheit, die Konzepte und Praxis von zwei Preisträgern des Deutschen Schulpreises und des 1. Preisträgers des Saarländischen Schulpreises 2008/2009 zu erfahren und Schlussfolgerungen für Anstöße und Aufbrüche an ihren Schulen zu ziehen. Bei einer Veranstaltung, die die Stiftung Demokratie Saarland und die Landeselterninitiative für Bildung in Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien sowie der Robert Bosch Stiftung durchführen, die den Deutschen Schulpreis ausschreibt. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Forum Schulentwicklung – Anstöße und Aufbrüche“

Samstag 6. November 2010, 9 bis 17 Uhr
Europäische Akademie Otzenhausen

Hier zum Download die Einladung auch als PDF-Dokument.

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Es gibt Schulen, die es bei allen Schwierigkeiten und aller Unterschiedlichkeit ihrer Rahmenbedingungen schaffen, Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen für Leistung und Kreativität zu begeistern, ihre Lernfreude und ihren Lebensmut zu stärken und sie zu Fairness und Verantwortung zu erziehen. Um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und sie anzuerkennen, loben die Stiftung Demokratie Saarland und die Landeselterninitiative für Bildung in Kooperation mit der Gesamtlandeselternvertretung, der Gesamtlandesschülervertretung und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien den Saarländischen Schulpreis aus.
Mit einem jährlichen "Forum Schulentwicklung" wollen die Veranstalter des Preises den Austausch und die Verbreitung vorbildlicher reformorientierter Schulpraxis fördern. Orientierungsrahmen für das Seminar sind die Qualitätsbereiche des Preises: Qualität des Lernens, individuelle Förderung/Umgang mit Vielfalt, Schule als Gemeinwesen, Schulklima, Schule als lernende Organisation und Leistung der Schülerinnen und Schüler.

Im Seminar „Forum Schulentwicklung – Anstöße und Aufbrüche“ präsentieren Preisträgerschulen des Deutschen und des Saarländischen Schulpreises ihre Praxis. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer werden eingeladen, daraus ableitend Vorstellungen für weiterführende Schul- und Unterrichtskonzepte in ihrem Wirkungskreis zu entwickeln. Z.B.: Differenzierung des Lernens sowie individuelle Förderung und Herausforderung, alternative Methoden der Leistungsrückmeldung, Feedbackkultur an der Schule, Raumnutzungskonzepte, die ein differenziertes und selbsttätiges Lernen ermöglichen, Aufbau neuer Formen der kollegialen Unterrichtsentwicklung. Das Programm orientiert sich aber in erster Linie an den Schlussfolgerungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Informationen der Preisträgerschulen.

Seminarleitung:

Dr. Otto Seydel
Institut für Schulentwicklung, Überlingen; Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises und verantwortlich für den Aufbau der Akademie des Deutschen Schulpreises

Bernhard Strube
Sprecher der gemeinnützigen Landeselterninitiative für Bildung e.V.

Referenten:

Helmut Dreher, Schulleiter
Evangelisches Firstwald-Gymnasium Mössingen - www.firstwald.de
Preisträgerin des Deutschen Schulpreises 2010

Wilfried W. Steinert, Schulleiter
Waldhofschule Templin - www.waldhofschule.de
Preisträgerin des Deutschen Schulpreises 2010

Kai-Uwe Kaden, Konrektor, und Sebastian Rupp, Referendar
Grundschule Saarbrücken Am Ordensgut - www.grundschule-am-ordensgut.de
1. Preisträgerin Saarländischer Schulpreis 2008/2009

Hinweis:
Anmeldungen an c.reidenbach@stiftung-demokratie-saarland.de.