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Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / 3. Preisträger 2007/2008 - Erweiterte Realschule Am Vopeliuspark Sulzbach

3. Preisträger

Erweiterte Realschule Am Vopeliuspark Sulzbach

Leiter: Gerd Wagner; Tel: 06897 952095-0  
www.ers-sulzbach.homepage.t-online.de
(Preis 2 000 Euro = halbes Preisgeld des 3. Preises)

Laudatio der Jury

Prof. em. Dr. Helmut Fend
Pädagogisches Institut der Universität Zürich, Schweiz
ehemaliger Ordinarius für Pädagogische Psychologie


Der Realschule Am Vopelius Park wird der dritte Preis in Anerkennung ihrer herausragenden pädagogischen Leistungen verliehen. Sie hat einen bemerkenswerten Aufbruch aus einer schwierigen, durch die Rahmenbedingungen gegebenen Schulsituation dokumentiert. Ihr war die Aufgabe gestellt, im Zuge der Einführung der Erweiterten Realschule eine Schülerschaft mit dem Bildungsgang zum Hauptschulabschluss zu integrieren und dabei einem anspruchsvollen Umfeld pädagogisch gerecht zu werden. Ihr war es aufgetragen, in einer durch wirtschaftliche Entwicklungen belasteten Region, mit allen ihren sozialen Folgen pädagogisch zu dienen und die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg in eine Zukunft so zu begleiten, dass deren Potential optimal entfaltet werden konnte.

Das Kollegium der Schule hat im Verbund mit einer sehr engagierten Leitung und dem Einbezug vieler außerschulischer Akteure diese Aufgabe anfangs nicht konfliktfrei, doch dann zunehmend mit pädagogischem Elan und Kompetenz in Angriff genommen. In einer bemerkenswerten Synthese von Anregung, Konsequenz und Empathie ist es  ihr gelungen, eine Umwelt zu schaffen, in der sich Kinder und Jugendliche gesehen, geschätzt, geführt und gefördert fühlen. Sie führt die Jugendlichen in ihre zukünftigen Aufgabenfelder in Beruf und Familie und schafft eine hohe Durchlässigkeit auf dem Weg in verschiedene Bildungsgänge unter Einschluss der Hochschulreife, wobei sie den Kindern Zeit gewährt. Dabei hat sie durch ein vielfältiges, den Unterricht ergänzendes Angebot die gesamte Persönlichkeitsentwicklung im Auge und ist bemüht, Kinder auf Umwegen immer wieder in ernsthafte Lernprozesse einzubinden. Die Bedeutung von Lernen und das Interesse der Schule an den Kindern wird ihnen durch eine große Aufmerksamkeit für die geleistete Arbeit zu Hause und in der Arbeit an einem störungsfreien Unterricht immer wieder vor Augen gestellt. Die Schule nimmt so ihre Verantwortung für jedes Kind wahr und ist sich bewusst, dass die Bewahrung der Qualität einer Schule ein permanentes Lernen der Lehrerschaft bedeutet.