Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / 3. Preisträger 2007/2008 - Grundschule Merzig St. Josef
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / 3. Preisträger 2007/2008 - Grundschule Merzig St. Josef

3. Preisträger

Grundschule Merzig St. Josef

Leiterin: Andrea Thalhammer; Tel: 06861 6378  
www.gs-merzig.de
(Preis 2 000 Euro = halbes Preisgeld des 3. Preises)

Laudatio der Jury

Gerd Wagner
ehemaliger Leiter der Gesamtschule Bellevue Saarbrücken und Vorsitzender der Schulleiter an Gesamtschulen des Saarlandes, Illingen


Die Grundschule St. Josef in Merzig hat sich in vorbildlicher Weise der Aufgabe als Sozialisations- und Bildungsort im Stadtteil gestellt. Sie nimmt ihre Schülerinnen und Schüler in ihren ganzen Persönlichkeit wahr, ist lebendiger Lernort und pflegt die Gemeinschaft durch Integration von Behinderten und nicht Behinderten, Menschen deutscher und nicht deutscher Herkunft und unterschiedlicher sozialer Schichten. Dabei trägt der Lernort Schule als gestalteter Lebensraum zu einem Klima der Wertschätzung und Rücksichtnahme bei. Was Schülerinnen und Schüler erarbeiten und gestalten, ist sichtbarer Teil der Schulkultur. Die Aktivitäten der Schule sind Bestandteil des städtischen kulturellen Lebens und der überregionalen Zusammenarbeit.

Die Schule verdankt ihren hohen Standard den gemeinsamen Leistungen des Kollegiums, der Elternschaft und der Schulleitung. Durch das Einbeziehen auch außerschulischer Ressourcen wird ein Optimum an Ausstattung und Lernqualität realisiert. Das Ergebnis ist eine leistungsfähige, lebendige und fröhliche Schule. Hier fühlen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren kleinen und großen Sorgen gut aufgehoben und betreut. Wie erwartet, haben sich auch die Schülerleistungen in Folge des Schulentwicklungsprozesses deutlich verbessert. Wen wundert es dann noch, dass auch die Eltern den Schulentwicklungsprozess begeistert mit tragen.

Es wäre unverzeihlich, wenn der angegliederte Hort und seine in die Schule integrierte sozialpädagogische Kompetenz aktuell durch andere Betreuungsmodelle in Frage gestellt würden. Notwendig wäre auch die Unterstützung der Schule durch eine Verwaltungskraft.

Als Ausbildungsschule ist diese Grundschule schon Vorbild für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Als Trägerin des Saarländischen Schulpreises soll sie Leuchtturm sein für viele Grundschulen im Lande, die auch eine bessere Schule werden wollen.