Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Hauptpreisträger 2016/2017 - Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Hauptpreisträger 2016/2017 - Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach

Hauptpreisträger

(Preis 8.000 Euro)

Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach

Leiterin: Heidemarie Schwindling
www.gsglebach.de
E-Mail: sl@gsglebach.de
Telefon: 06881 53033

Laudatio der Jury – Prof. Dr. Jörg Schlömerkemper
Professor (i.R.) für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift PÄDAGOGIK; aus Göttingen

„Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach fühlt sich seinem Namen verpflichtet: Die ‚weiße Rose’ ist an vielen Stellen als Symbol präsent und die Verbrechen des nationalsozialistischen Faschismus werden als Mahnung in Erinnerung gehalten.  Im Alltag der Schule soll den Schülerinnen und Schülern bewusst werden, dass sie für sich und für die Gemeinschaft verantwortlich sind. Sie sollen dies in ihrem Verhalten durch Zivilcourage, Toleranz und gesellschaftliches Engagement erkennbar machen. Dafür gibt es viele Gelegenheiten. Im Alltag der Schule sind höfliche Umgangsformen verbindlich und im Umfeld der Schule werden Schülerinnen und Schüler in karitativen Projekten aktiv.
Auch im Unterricht werden eigene Aktivität, kritisches Reflektieren und soziale Kooperation gefordert und gefördert. Konsequent wird gleich zu Beginn mit einem an der Schule entwickelten „Arbeits- und Übungsbuch“ dazu angeleitet, bewusst zu lernen und den eigenen Fortschritt zu beobachten. So wird vermittelt, wie man Aufgaben und Themen selbstständig erarbeiten und die Ergebnisse dann präsentieren kann. Auch das trägt zu eigener Verantwortung bei. Immer, wenn es sinnvoll erscheint, werden Aufgaben bearbeitet, deren Lösungen die Lernenden selbst herausfinden sollen. Es gibt aber natürlich auch Unterricht, in dem die Lehrenden den Stoff zielgeleitet vortragen und den Lernprozess steuern. Es werden anspruchsvolle Inhalte präsentiert, aber die Lernenden sollen sich das Wissen selbstständig zu eigen machen.
Bei den Inhalten des Lernens hat die Schule Schwerpunkte in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gesetzt. Sie ist mit Recht stolz darauf, dass sie in diesen Fächern seit zwölf Jahren als ‚MINT-Excellence Center’ im Saarland Vorreiter und Vorbild ist. Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler sind mit elektronischen Entwicklungen und kreativen Experimenten bei Wettbewerben sehr erfolgreich. In einer beeindruckenden Show wurden physikalische und chemische Experimente im Rahmen einer Kriminal-Story präsentiert. Und natürlich sind auch viele künstlerische Arbeiten in den Fluren zu sehen und musikalische Leistungen zu hören. Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften ergänzen das fachliche Lernen.
Als ein besonderes Merkmal hat die Jury bewertet, dass dieses Gymnasium alle Schülerinnen und Schüler, die sie aufgenommen hat, optimal fördern will. Das Sitzenbleiben wurde praktisch dadurch abgeschafft, dass mögliche Probleme frühzeitig erkannt werden. Wenn sich ein individueller Förderbedarf zeigt, gibt es ein „Netzwerk“ mit Förderangeboten der Lehrenden und/oder Nachhilfe durch ältere Schülerinnen und Schüler. Mit gleicher Intensität werden besondere Begabungen durch zusätzliche Angebote gefordert und gefördert. Jeder soll seine Fähigkeiten so weit wie möglich entfalten können. Damit beweist die Schule, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen – ‚heterogenen’ – Lernvoraussetzungen individuell und in einer fördernden Gemeinschaft zu dem Erfolg geführt werden können, der ihren Fähigkeiten entspricht. Zum Konzept und zur Praxis der Schule gehört im Sinne einer demokratischen Schule auch eine intensive Arbeit der Schülervertretung, die in die konkrete Gestaltung der Schule eingebunden ist.
Es ist also nicht verwunderlich, dass sich Lernende und Lehrende und auch die Eltern in dieser Schule wohlfühlen. Und das ist nicht nur nett, sondern eine wichtige Voraussetzung für intensives und erfolgreiches Lernen.
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat unter anspruchsvollen Zielen eine Praxis entwickelt, die den Herausforderungen eines Lernens für die Zukunft in beeindruckender Weise gerecht wird. Sie darf auf sich stolz sein. Und sie kann anderen Schulen zur Anregung empfohlen werden.
Weil es eine weitere Schule gibt, für die dies mit anderen Schwerpunkten ebenfalls gilt, vergibt die Jury in diesem Jahr zwei gleichwertige Hauptpreise ohne Rangfolge. Einen erhält diese Schule.“