Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Hauptpreisträger 2016/2017 - Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Hauptpreisträger 2016/2017 - Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen

Hauptpreisträger

(Preis 8.000 Euro)

Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen

Leiterin: Ruth Breuer
www.ssg-dillingen.de
E-Mail: schulleitung@ssg-dillingen.de
Telefon: 06831 97860

Laudatio der Jury – Ingrid Kaiser
ehemalige pädagogische Leiterin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden, Schulberaterin, Pädagogische Expertin des Deutschen Schulpreises; aus Frankfurt

„Zwei Fragen haben in den letzten Jahren die spannungsvolle und konfliktgeprägte Schulentwicklung der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule maßgeblich beschäftigt: 1. Wie muss der Tag einer Ganztagsschule getaktet sein, damit ein anregender und leistungsfördernder Rhythmus entsteht? 2. Welche Strukturen können helfen, die Individualität und Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler als Chance zu nutzen? Als Antwort auf diese Fragen leisten Schulleitung und Kollegium einen hohen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit als inklusive Schule. Als Teamschule haben sie eine bemerkenswerte Infrastruktur geschaffen und durch eine veränderte Unterrichtspraxis das Lernen in den Vordergrund gestellt. Mit einem immer wieder überarbeiteten Konzept versuchen sie der pädagogischen Kernfrage gerecht werden, wie Lernen bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen schülergerecht und für alle erfolgreich gelingt. Natürlich gibt es dafür weiterhin viel zu tun, vor allem noch mutigere Wege im konstruktiven Umgang mit Verschiedenheit bei Arbeitsthemen und Aufgabenvielfalt einzuschlagen.  Bemerkenswert ist jedoch, dass alle hier Beteiligten, Schüler, Lehrer, Eltern und außerschulische Partner sich als Lernende begreifen und durch Teamgeist und klare Strukturen eine Arbeit sichern, hinter der alle stehen. Unterstrichen wird der Teamgeist der Schule durch die zu jedem Jahrgang gehörenden Lehrerarbeitsräume – Teamzimmer genannt, die die Kolleginnen und Kollegen als ihren Arbeitsplatz benennen. Einmal wöchentlich werden hier gemeinsam Unterricht und Vorhaben geplant und Eindrücke über die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs ausgetauscht. Einigen Kollegen wünschen wir noch mehr Mut zu Veränderungen, Schülern mehr zu vertrauen, denn wenn diese selbstständig aktiv lernen, forschen, erkunden oder probieren, haben wir als Jury konstruktive und lernwirksame Arbeitssituationen erlebt. 
Hervorzuheben ist die hohe Wertschätzung, die diese Schule prägt und der ruhige, kooperative und respektvolle Umgang miteinander, was sich eindrucksvoll bei den intensiven Gesprächen mit Schülern, Eltern, den außerschulischen Partnern und den Lehrerinnen und Lehrern zeigte. Deutlich zu erkennen ist die gemeinsame Verantwortung, die Offenheit, mit der Schwierigkeiten und Probleme bearbeitet werden und die gegenseitigen Anerkennung. Schon der Name der Schule zeigt, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und als Unesco-Projektschule einen hohen Anspruch bei vielfältigen sozialen Projekten hat.
Mit dem lichten, großzügigen Schulgebäude, den gestalteten Klassen und Fluren bietet sie den Kindern und Jugendlichen einen Lern- und Lebensraum, um die eigene Persönlichkeit und die unterschiedlichen Begabungen entwickeln zu können. Die Identifikation mit ihrer Schule ist deutlich, wenn die Schüler das Individualisierte Lernen, die Projektarbeit, eine Vielzahl von Wahlmöglichkeiten, die regelmäßigen Lernstandsgespräche und das Gefühl benennen, individuell gesehen und anerkannt zu werden. Die Schule hat sich zur Aufgabe gemacht, diesem Anspruch weiter gerecht zu werden, Unterricht zu verändern, das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ist bereit, den eingeschlagenen Weg aktiv weiterzugehen. 
Die Jury hat sich in diesem Jahr entschieden, den Hauptpreis des Saarländischen Schulpreises zweimal zu vergeben. Die Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule erhält 2017 einen der beiden mit 8000,- € dotierten Preise.“