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Kinderbildungs- und Kulturzentren entwickeln!

 

Unsere Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Sie brauchen Liebe und Schutz, feste und verlässliche Bindungen, moralische Werte und Tugenden und Bildung im umfassenden Sinn. Sie sollen ihr Leben selbstbewusst, couragiert und in eigener Initiative gestalten können.

Kindergärten und Schulen sind – neben dem Elternhaus - ihr Ausgangsort. Dort sollen Kinder ihre Wurzeln in der Kultur ihres Gemeinwesens finden. Ihr Lernen soll in einem überschaubaren sozialen Rahmen beginnen, der ihnen Geborgenheit und Heimatlichkeit vermittelt.

Sie sollen zu einem Lebensort werden, den Kinder gern besuchen, in dem sie in einem Klima des gegenseitigen Respekts Lust auf Leistung bekommen. In dem sie gemeinsam, aber dennoch selbstständig lernen. Wir wollen eine Bildungskultur, die die Individualität der Einzelnen anerkennt sowie die Kreativität, Eigenverantwortung und den Eigensinn der Kinder und Jugendlichen fördert.

Spielen, Forschen und Lernen haben viel gemeinsam. Gemeinden, Kirchen, Schulleitungen und Eltern sollen nach Wegen suchen Erziehung, Bildung und Betreuung in einem Kinderbildungszentrum zusammenzuführen. Mit einem abgestimmten pädagogischen Konzept würde ein solcher Weg der Bedeutung der frühkindlichen Bildung für die Gesamtentwicklung und dem Wert von Kindergärten und Schulen für die Orte gerecht. Das Kinderbildungszentrum kann sich zum Mittelpunkt der örtlichen Kultur entwickeln, wenn Träger der Jugendhilfe und sozialen Arbeit, wenn sportlich und kulturell tätige Vereine, ansässige Berufe und Betriebe, Künstler usw. einbezogen werden. Dort ließe sich auch ein sinnvolles Miteinander von Jung und Alt gestalten. Ein solches Zentrum stärkt die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Lebensfähigkeit des Gemeinwesens. Das Saarland könnte damit Modellland in Deutschland werden.