Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Preisträger 2014/2015 - Gemeinschaftsschule Am Römerkastell Dillingen
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Preisträger 2014/2015 - Gemeinschaftsschule Am Römerkastell Dillingen

Preisträger

(Preis 2.500 Euro)

 

 

Gemeinschaftsschule Am Römerkastell Dillingen

 

 

Leiter: Hans Peter Berdin
www.sar-dillingen.de
E-Mail: sekretariat@sar-dillingen.de
Telefon: 06831 9869601 

 

Laudatio der Jury

Ingrid Kaiser
ehemalige pädagogische Leiterin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden, Schulberaterin, Pädagogische Expertin des Deutschen Schulpreises; aus Frankfurt

„Die bemerkenswerte Aufbruchsstimmung aller an der Schule Beteiligten begann, als sie durch rückläufige Schülerzahlen ernsthaft von Schließung bedroht war. Statt zu resignieren, wurde die eigene Arbeit auf den Prüfstand gestellt, intensiv Bilanz gezogen und über eine veränderte, schülergerechte Weiterentwicklung von Schule und Unterricht nachgedacht. Die dazu notwendigen Energien schöpfte die Schule aus dem gemeinsamen großen Interesse, die Verschiedenheit der Nationalitäten, der Religionen, der Lernvoraussetzungen, der Interessen, Stärken und Schwächen aller einzubeziehen, um neue Arbeitsschwerpunkte, neue Unterrichtsformen, neue Herausforderungen und eine gesunde und leistungsförderliche Rhythmisierung zu entwickeln. Das breite Spektrum an interessenbezogenen Angeboten für Schülerinnen und Schüler schafft individuelle Lerngelegenheiten und fördert die Vielfalt an Begabungen und Lernerfolgen. Die Kultur des Schullebens zeigt sich in den immer wieder neu angestoßenen Nachdenkprozessen von Individualität und Verschiedenheit aller hier Lernenden und Agierenden. Für diese Bedürfnisse und Herausforderungen hat die Schule erfolgreiche Antworten gefunden. Als spürbare und zuverlässige Kraftquelle für das gemeinsame Planen und Lernen erwies sich die Arbeit in Lehrerteams.

Sehr beeindruckt waren die Besucher von dem freundlichen, hilfsbereiten und friedlichen Miteinander. Wie gelingt es dieser Schule eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, sich auf das Lernen und die Gemeinsamkeit mit Freundinnen und Freunden freuen und konzentrieren und sich mit eigenen Ideen und Vorschlägen an der Entwicklung der Schule beteiligen? Impulsgeber und vielseitige Unterstützer sind zweifellos die Mitglieder der Schulleitung. Sie gehen bei Fortbildungsangeboten voran, entwickeln mutige Konzepte, verändern die Zeitstrukturen der Schule und ermuntern und sichern Kolleginnen und Kollegen, Ungewohntes auszuprobieren. In der Unterstufe wird dies besonders deutlich, denn hier arbeiten Lehrerinnen und Lehrer als Pioniere mit bemerkenswertem Leistungsanspruch und deutlicher Leistungsfreude an pädagogischen Visionen, unterstützt von Praktikanten und Referendaren.

Die Aufmerksamkeit von Eltern der weiteren und näheren Umgebung wächst, da sie von veränderten Arbeitsformen, von herausfordernden Lernsituationen, von Präsentationen von Leistungsergebnissen und regelmäßigen Rückmeldegesprächen hören. Sie nehmen wahr, dass dieses kritische Feedback in vielen Lernsituationen Dreh- und Angelpunkt des pädagogischen Erfolgs geworden ist, das motiviert, bei der nächsten Arbeit noch sorgfältiger, noch anspruchsvoller zu arbeiten. Die anfängliche Skepsis dem freien Arbeiten gegenüber hat sich inzwischen gewandelt und ist einem Erstaunen und der Zuversicht gewichen, einen Zuwachs an Selbstständigkeit bei ihren Kindern festzustellen und spürbare Fortschritte bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Diese Schule befindet sich in einem positiven Entwicklungsprozess. Viele Veränderungen zu einer sich weiter entwickelnden Gemeinschaftsschule liegen noch vor ihr, doch ist sie auf einem erfolgreichen Weg. Die Jury hat entschieden, dass sie einer der Preisträger sein soll; eine Schule, die aus einer auslaufenden Realschule, einer Ü 11 Klasse, einer Oberstufe und einer seit 2012 eingerichteten Gemeinschaftsschule besteht, - es ist die „Schule am Römerkastell“ in Dillingen.“