Willkommen / Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Preisträger 2014/2015 - Saarpfalz-Gymnasium Homburg
Der Saarländische Schulpreis / Preisträger / Preisträger 2014/2015 - Saarpfalz-Gymnasium Homburg

Preisträger

(Preis 2.500 Euro)

 

 

 

Saarpfalz-Gymnasium Homburg

 

Leiter: Jürgen Mathieu
www.saarpfalzgymnasium.de
E-Mail: spg@spg-hom.de
Telefon: 06841 92310

 

Laudatio der Jury

Prof. Dr. Jörg Schlömerkemper
ehemaliger Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift PÄDAGOGIK; aus Göttingen

„Die Jury hat eine Schule besucht und erlebt, in der alle Mitglieder der Schulgemeinde außerordentlich respektvoll, offen und vertrauensvoll miteinander umgehen. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern in großer Mehrheit mit dieser Schule identifizieren. Man fühlt sich wohl, man unterrichtet gern, dass Lernen macht fast allen große Freude. Schüler und Eltern haben sich bewusst für diese Schule entschieden und sie glauben, eine richtige Wahl getroffen zu haben. Dabei werden Leistungsanforderungen keineswegs vernachlässigt, sie haben vielmehr in dieser Schule eine zentrale Bedeutung. Aber gerade deshalb wird hier von Anfang an darauf geachtet, dass Lücken erst gar nicht entstehen und dass Defizite sich nicht verfestigen können. Die Lehrerinnen und Lehrer sind bereit, etwas noch einmal und auch nach dem Unterricht zu erklären, wenn es nicht gleich verstanden wurde. Auch ältere Schülerinnen und Schüler bieten Nachhilfe für die jüngeren Jahrgänge an. Die Jury hatte dabei den Eindruck, dass unter dieser Zielsetzung der Unterricht konsequent von den Lehrenden so gestaltet wird, wie man es für erfolgreiches Lernen für richtig hält. Die Schülerinnen und Schüler folgen diesen Vorgaben offenbar, weil sie zuversichtlich sind, zum Lernerfolg geführt zu werden. Es gibt allerdings auch Lehrerinnen und Lehrer, denen die Förderung von Selbstständigkeit sowie die Bereitschaft und die Fähigkeit zur Teamarbeit sehr am Herzen liegen. Sie ergänzen den Frontalunterricht durch Gruppenarbeit und individuelle Lernprozesse. Dabei entstehen sehr beeindruckende Texte, Bilder und Präsentationen. Über den Unterricht hinaus werden Aktivitäten angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler mögliche Berufe kennenlernen können. Immer wieder werden sie dazu angeleitet, im sozialen Umfeld der Schule Verantwortung zu übernehmen. Nicht zuletzt ist es beachtenswert, dass viele Mitglieder des Kollegiums Zusatzqualifikationen erwerben und sich regelmäßig weiterbilden. Dies wird dann in einer innovativen Gestaltung des Unterrichts sichtbar. Das strahlt auf andere aus, man lernt voneinander, tauscht Anregungen und Materialien aus und prüft, ob dies auf dem Weg zu einer noch besseren Schule hilfreich ist. So wird ein Arbeits- und Lernklima erkennbar, in dem sich individuelle Neigungen und Kompetenzen entfalten können, das aber zugleich von einem gemeinsamen Grundkonsens getragen ist: Man verfolgt anspruchsvolle Ziele und gestaltet die Wege dorthin in einem freundlichen, vertrauensvollen Umgang miteinander.

Besonders erwähnenswert und zu loben ist es, dass diese Schule auch in ihrem inhaltlichen Angebot neue Wege geht und die Heranwachsenden dazu befähigen will, neue Aufgaben zu bewältigen. Dazu sind insbesondere Kenntnisse und Fertigkeiten für den Umgang mit neuen Medien wichtig – Informatik kann deshalb als ein Schwerpunkt des Lernens gewählt und sogar im Abschlusszeugnis ausgewiesen werden.

So etwas ist an Schulen der Schulform, um die es hier geht, nicht unbedingt zu erwarten. Die Jury möchte deshalb eine Schule auszeichnen, die konsequent daran arbeitet, die veränderten Herausforderungen zu bewältigen: Die Gesellschaft braucht kompetente, leistungsfähige und leistungsbereite junge Menschen, die sich zugleich ihrer Verantwortung für die Gemeinschaft bewusst sind. Dieses Ziel soll durch intensive Lernprozesse, durch Förderarbeit und nicht zuletzt durch ein Klima des Respekts verfolgt werden.

Ausgezeichnet wird diese Schule deshalb – neben zwei weiteren Schulen –  als Preisträger des Saarländischen Schulpreises 2014/2015. Diese Schule ist das Saarpfalz-Gymnasium in Homburg.“